Solnhofener Platten gebraucht

Wer sich für die Verlegung des Plattenkalks aus Solnhofen entscheidet, der stellt sich ab und an die Frage Solnhofener Platten gebraucht zu kaufen.
Der Kauf von gebrauchten Solnhofener Platten, welche zahlreich in den einschlägigen Auktionshäusern oder Verkaufsplattformen angeboten werden, bietet vor allem einen Vorteil hinsichtlich des Preises, doch sind mit dem Kauf auch einige Nachteile verbunden.

Was sind Solnhofener Platten gebraucht

Bei diesen speziellen Angebot handelt es sich um Solnhofer Natursteinplatten, welche bereits in einem Haus verlegt waren und bei denen eine entsprechende Abnutzung der Fliesenoberfläche vorhanden ist. Je nach Abnutzung können dabei unterschiedliche Natursteinflecken auf der Fliesenoberfläche vorhanden sein, Fliesenkanten können abgebrochen sein oder auch Fliesenmörtel kann an der Unterseite der Natursteinfliese noch daran kleben, welche die anschließende Verlegung erschweren kann.

Lohnt sich der Kauf von Solnhofener Platten gebraucht

Bauherren können gebrauchte Solnhofer Platten zu einem Preis von 10-20€ pro Quadratmeter kaufen. Je nach Größe erhalten Bauherren damit einen Preisvorteil von bis zu 50€. Doch die Verlegung von gebrauchten Solenhofener gestaltet sich dabei schwieriger als bei neuen Natursteinplatten, da meistens noch Mörtelreste vorhanden sind. Auch dürfen sich Bauherren nicht davor fürchten, dass die Oberfläche der Natursteinplatten eine entsprechende Patina haben, welche durch die Abnutzung und Reinigung entstanden ist. Auch die Kanten der gebrauchten Natursteinfliese können dabei desöfteren in Mitleidenschaft gezogen und abgebrochen sein. Nachdem die Fehlerquote im Vergleich zum Neukauf relativ hoch ist, sollten Bauherren beim Kauf eine entsprechend hohe Quote an zusätzlichen Natursteinplatten einplanen.

Tipp für gebrauchte Solnhofer?

Der Kauf von gebrauchten Solnhofener Naturstein rentiert sich vor allem bei sehr großen Fliesenformaten ab einer Größe von 50*50cm. Diese Fliesengrößen sind nur sehr schwer abbaubar und deshalb nur sehr begrenzt verfügbar gepaart mit langen Wartezeiten. Bei Standardgrößen wie Bahnenverband, freie Bahnen, rechteckige Fliesenformate und quadratische Fliesenformate bis zu 40*40cm lohnt sich der Kauf im Werksverkauf bzw im beim Steinbruch. Ähnliches gleiche gilt auch für Solnhofer Polygonalplatten.

GD Star Rating
loading…

Solnhofener Platten gebraucht, 4.8 out of 5 based on 4 ratings

0
  Weitere Artikel
  • No related posts found.

Schreibe einen Kommentar